Ein Wagnis in einem weiten Feld:

Gespielt haben wir schon lange bevor wir gehen, reden, zählen konnten.
Wann ist also der Anfang, wie die Art und Weise, was der Zweck und wo der Ort?
Auch Erfahrung haben wir schon gesammelt bevor es ernst wurde.
Wenn wir uns also im Spiel immer wieder unserer Zeit überlassen, kann uns diesen Zipfel der Ewigkeit niemand nehmen.

Wie wird das Gras zur Milch ?

Auf dem Weg vom Spiel zur Kreativität kommen wir zur Welt und bleiben es ein Leben lang. Wenn diese elementare Lebensbewegung keinen Raum mehr hat, wie wird dann das Gras zur Milch?


Niederwärts & Überwärts

Kultur ist eine Erfindung ganz besonderer Art.

Anpassung & Veränderung
Brauchbares & Überflüssiges
Ernstes & Heiteres
Annehmliches & Unbequemes
Individuelles & Kollektives
Denkbares & Unvorstellbares
Symbol & Reflexion


In solchen Spannungsfeldern spielen sich die zentralen Prozesse der Bildung und Verwandlung von Kultur ab.
Der handelnde Mensch ist der konkrete Ort der Wahrnehmung.

Der ungeheure Raum

Die Bühne der Welt. Jeder ist für irgend etwas hier. 

Sichscharfmachen, wie eine Bombe; Sichzururaufführung bringen, wie ein noch nie gespieltes Stück; Sichstarten, wie den Prototypus eines nur einmal vorhandenen Fahrzeugs; Sichentsichern, wie eine Waffe; Sichöffnen wie eineTür ins Niedagewesene; Sichübernehmen, wie ein bisher unertragbares Gewicht, das mit einem Mal doch zur Hochstrecke gebracht wird.

zurück / home